Drucken

Im Rahmen des Informatikunterrichts am Gymnasium wurde die Programmiersprache Turbo Pascal gelehrt.

Dabei habe ich in einem Projekt ein DOS Programm erstellt, welches ein damaliges Nokia 3210 Handy in seinen Grundfunktionen nachbildet.

Da Turbo Pascal 7.0 nur unter einer DOS Box läuft, wurde die GUI auch via DOS Box erstellt.

Es wird komplett via Tastaturkommandos bedient. Sowie eine Zahl gedrückt wird, kommt man auf den entsprechenden Menüpunkt.

 

Es wurden 4 Titel komponiert und in Code umgewandelt. Dieser hat dann via PC-Lautsprecher entsprechend mit Tonhöhe und Länge einen Titel ergeben.

Unter den Einstellungen kann man die Farbe ändern.

Ein kleiner Taschenrechner wurde auch integriert.

Hier kann man sich den uralten Source Code mal anschauen:

Turbo Pascal Handy Source Code